Newsletter März II - Hoftheater Bergkirchen
13. März 2024

Demnächst in Ihrem Hoftheater!

Bild
Gut gegen Nordwind

„Gut gegen Nordwind“

Letzte Vorstellung am kommenden Samstag, 16. März, 20 Uhr

Im April vor zwei Jahren hatte die Komödie „Gut gegen Nordwind“ des Bestsellerautors Daniel Glattauer Premiere im Hoftheater Bergkirchen. Seitdem wurde sie zwanzig Mal vor begeistertem Publikum gespielt, jetzt findet am kommenden Samstag die letzte Vorstellung statt.

Geprobt wurde damals das Stück zum größten Teil in Berlin, wo die Regisseurin Caroline Scholze, bekannt aus vielen Fernsehserien (z.B. „Der Bergdoktor“) zuhause ist, ebenso wie der Schauspieler Paul Grasshoff, der die Rolle des Leo Leike spielt.

Von einer Weihnachtsmail einer gewissen Emmi Rothner unbekannterweise überrascht, lässt er sich auf einen regen Dialog, aber nur mit E-Mails ein. Doch diese Mailpartnerin, gespielt von Janet Bens, die im Hoftheater zuhause ist, interessiert ihn immer mehr. Ihre gleichfalls spontanen und intimen Rückmeldungen lassen eine Beziehung entstehen, von der Beide nicht wissen, wohin sie führen wird. Das humorvolle und zugleich spannende Mail-Duell hat im Hoftheater einige aus dem Publikum dazu bewogen, sich das Stück mehrfach anzusehen.

Jetzt ist die letzte Gelegenheit dazu!

Vorbereitungen für eine neue Komödie und die Wiederaufnahme einer Operette:

Bild
Frau Luna landet im Hoftheater!

Frau Luna

Wiederaufnahme am 24. März, 17 Uhr

Zur Corona-Zeit geprobt, als Streaming-Premiere gespielt und danach auf der Bühne im Wellerhof, hat die bunte Inszenierung mit den Schlagermelodien aus dem guten alten Berlin nicht nur das Publikum begeistert, sondern erhielt auch die Auszeichnung „Operettenfrosch“ des Bayerischen Rundfunks.

Ein besonderes Merkmal der Aufführung ist, dass zwei Sängerinnen und zwei Schauspieler alle Rollen spielen: die Sopranistin Janet Bens als olle Pusebach mutiert ganz schnell zur attraktiven „Frau Luna“, Annalena Lipp ist zunächst die kleine Marie aus Berlin, ehe sie als Mondsternchen Stella den Herren die Köpfe verdreht.

Der Tenor Tobias Zeitz reist in einem selbstgebauten Mondfahrzeug und der Frau Pusebach durch das All, bevor er als Prinz Sternschnuppe der Herrin des Mondes den Hof macht. Und der brave Schneider Lämmermeier wird von Ansgar Wilk gespielt, der im weiteren Verlauf als Mondfaktotum Theophil für Ordnung sorgen will.

Am Klavier begleitet die Pianistin Anna Winkler-Nam die rasanten wie bekannten Schlagermelodien von „Lass den Kopf nicht hängen“ bis zur „Berliner Luft“.

Und sonst noch im aktuellen Spielplan des Hoftheaters:

Loriot, du dödel di

Vorstellung am Donnerstag 21.3, 20 Uhr
Bisher waren alle Vorstellung ausverkauft, jetzt gibt es endlich noch Karten!

Don Camillo

Die heitere Geschichte eines Priesters und seinen Streitereien mit dem Bürgermeister
Vorstellung am Sonntag, 17.3., 17 Uhr
Vorstellung am Freitag, 22.3., 20 Uhr

Newsletter & Blog-Beiträge